“The story of the rotten lemons” (Lebens..Mittel)~Nr.429

Die “story” hat ihren Ursprung in einem Garten an der italienischen “Blumenriviera”. Die empfindlichenZitronenbäume hatten auf das Wetter und zu geringe Pflege mit Flecken auf den Blättern und Früchten reagiert. Das kommt gelegentlich vor, hatte diesmal aber den Charakter einer Mahnung sich mehr um den Garten zu kümmern.

.

Mit Zitronen als Bildmotiv habe ich mich bereits mehrfach in allen möglichen Formen und Techniken beschäftigt. Zuletzt sogar in Blech. Diese Arbeit war vom Künstlerbund Tübingen in eine faszinierende Ausstellung zum Thema “Lebens.Mittel” aufgenommen worden.Künstlerisch ist die Möglichkeit Relief und Farbe für eine gegenständliche Darstellung einzusetzen, herausfordernd. Das scheint aber auch den Betrachter zu erreichen. Im genannten Künstlerbund war beschlossen worden das Thema “Lebens,Mittel” auch für die anstehende Jahresausstellung 2025 . Für mich war das eine Chance mich weiter und intensiver mit den Zitronen zu beschäftigen (#Instagram),

Lemons Entwurf

Rotten lemons

Bei der praktischen künstlerischen Arbeit zeigte sich, dass das ohne Zweifel emotionale Narrativ von den ‘ rotten lemons’ meinen künstlerischen Interessen im Wege stand. Ich will es mal freundlich fassen.Zwar hatten die beiden Aspekte nichts miteinander zu tun. Sie können aber gegebenenfalls neue Spannungen in die Arbeit bringen.