Loch und Punkt. Ihre Bedeutung in Skulptur und Grafik. (Art77blog.axel-von-criegern.de, Nr.423)

Punkte und Löcher spielen in der Kunst eine viel zu große Rolle, um sie in einem Beitrag abzuhandeln.Deswegen beschränke ich mein Material auf zwei aktuelle Beispiele. Das erste Beispiel begann ausgesprochen ärgerlich, weil ich in eine kleine Nussbaum-Skulptur aus Versehen ein enorm störenderes Loch bohrte.Ich wollte die bereits im Großen und Ganzen gestaltete durch eine Bohrung etwas mehr Tiefe geben. Im Eifer habe ich nicht bemerkt, daß der 12 mm Bohrer bereits im „Freien“ angekommen war. Peinlich, peinlich. Ab da galten meine Bemühungen der Skulptur mehr Rundheit zu geben. Zuerst war das Leitbild eine Gestalt, die aus einer Rundnische nach vorn treten würde. Davon war nun überhaupt keine Rede mehr. Jetzt ging es darum auch der „Rückseite“ genügend Plastizität zu verleihen und die Kanten der Nische plastisch zu überwinden. Ein Prozess, den ich noch nicht abgeschlossen habe.

Das eigentlich Spannende an diesem Erlebnis war die erforderliche Wendung um 180 Grad, wenn ich bei meiner Fixierung auf die Rundplastik bleiben wollte. Alles andere hätte ich mir als Schwäche ohne alternative Ziele ausgelegt. Mal sehen ob ich eine zufrieden stellende Lösung hinbekomme.

Für die Grafik und in diesem Fall eine Zeichnung habe ich einen ganz anderen Schwerpunkt entdeckt. Es ist eine der Zeichnungen, die ziemlich unambitioniert neben einer Hauptarbeit, wie hier der kleinen Skulptur , entstehen können. Um dem Ganzen mehr Struktur und Halt zu geben, habe ich Linien dicker gezeichnet und Zwischenräume mit Schraffuren verdunkelt. Auch hier war es so, dass sich aus dem deutlicheren Rhythmus und Akzentuierung ein eigenes System bildete, das für die Zeichnung bestimmend wurde. Bestimmte Punkte-Pupillen, Warzen, Knopfaugen Linsen, Abflüsse -wurden zu Punkten eines nicht erkennbaren Meßsystems. Durch diese kartierenden Punkte wurden die einzelnen Elemente zu einer Erzählung verbunden.So ähnlich funktionieren die Punkte, die es bei Zeichenanleitungen zu verbinden gilt. Ich meine ich hätte meine etwas fade Zeichnung in eine Animation verwandelt. Dies geschah nicht aufgrund eines ärgerlichen Fehlers, sondern durchaus mit der Absicht zu strukturieren grafischer Aufsicht,