„My Grapic Novel“: Die Rolle des Stils ( art77blog.axel-von-criegern.de Nr. 275)

Als ich am vergangenen Freitag die Bedeutung der Aktualität für meine persönliche Graphic Novel herausgestellt habe, habe ich eine, wahrscheinlich die zentrale Aktualität, übersehen. Das ist der aktuelle Stil, einschließlich der ‚Tagesform‘ des Künstlers.
Nun ist die Stildiskussion „out“. Es ist also eine ganz persönliche Erfahrung, der ich diesen Namen gebe. Bei der „Leda“-Arbeit, die ich vergangene Woche beschrieben habe, hatte ich das Gefühl, dass ich draußen blieb. Bei einem zweiten Blatt habe ich die unterschiedlichen Bilder und Ausschnitte durch eigene Zeichen zu verbinden versucht. Daraus wuchs die Überzeugung, dass ich besser mit meinen # Zeichen beginnen sollte. Das Thema müsste dann während der Seitengestaltung ‚zuwachsen‘. Ich wählte Farbstifte, die mir wegen dem „all in one“ gefallen. Indem ich an der rechten Blattkante begann, behinderte ich den thematischen ‚Illustrations-‚Fluss‘. Das Tolle war mein Gefühl mich auf festem Boden zu bewegen. Und da war es offensichtlich auch für das Thema kein Problem sich unter die Zeichen zu mischen: der Schwan, die Initialen „K“lytemnestra, „H“elena, C, P und L. Bis heute habe ich die Häfte des Blattes gefüllt (s.Beitragsbild). Es gibt also noch zu tun und zu berichten. Sehr gespannt bin ich, ob und wie es gelingt, meine Erfahrungen mit Jan Steen vom Zeichenansatz her neu darzustellen.

# Axel von Criegern. „vor-schriften“/„vor-bilder“. Texte und Zeichnungen. Rottenburg a.N. 1996

English Summary
Although „style“ is an old fashioned word , it became last week an actual and crucial meaning for me ( art77blog Nr.274) . I worked hard with subject „Leda and the swan“, but had the feeling that there is something wrong. In a kind of reset I abandonded the familiar images and started to draw with color pencils using my store of ‚abstract‘ signs. My feeling switched now to happiness and „home coming“. Obviously it was the
‚actual style‘ for the solution of my problems.