„Graphic Novel und die Bilderziehung“ (art77blog.axel-von-criegern.de. Nr.265)

„Graphic Novel 2“. Blackliner o,3 mm, Grafitstift, Aquarell(van Dijck -Braun); 40x55cm ©️Art77blog, 2020

Aus künstlerischer Sicht unterscheidet sich die „Graphic Novel“ vom Comic durch das Gewicht auf dem Bild. Beide haben ihre Wurzeln # „vor dem Zeitalter der Kunst“ (Hans Belting). Der #„Parthenon-Fries“ von der #Akropolis in Athen verweist ohne Worte auf die griechischen Göttermythen , während die alt-ägyptischen #„Totenbücher“ Schrift und Bild verbinden. Unsere Kunstgeschichte als 2000 Jahre Auseinandersetzung mit der #Bibel hat unsere Wahrnehmung und unser Schrift- und Bildverständnis geprägt. Auch die „Säkularisierung“ von 1800 n.Chr. hat meiner Meinung nach daran nichts geändert.
Aktuell hat die Macht der Bilder eine besorgniserregende Bedeutung bekommen. Sie unterminiert die in der Aufklärung gewonnene Rolle der Vernunft. Ohne weitreichende #Bilderziehung sind wir dem „Bildertsunami“ ausgeliefert. Es gab „immer“ schon gesellschaftliche, ideologische Konflikte, die mit Hilfe von Schrift- und Bildkombinationen ausgetragen wurden, man denke nur an die #Flugblätter der Reformation und Gegenreformation. Aber es gab in der Menschheitsgeschichte keinen vergleichbaren Kampf jeder gegen jeden. Vielleicht liegt darin die Bedeutung eines Donald Trump uns das vor Augen zu führen. Eine „Bildvernunft“ tut sich da schwer!
Mein Konzept der Graphic Novel ist eine Bilderzählung hier und jetzt. Aus allen möglichen,mir einfallenden Themen webe ich einen Bildteppich. Dabei folge ich Bildgesetzen-z.B. Kontrasten, Proportionen, offenen und geschlossenen Formen, grafischen Techniken, Fläche und Körperlichkeit, Hell-Dunkel, abstrakt und gegenständlich. Themen und Bildästhetik kreieren eine Geschichte, die kulturell „floated“ zwischen archaischen und digitalen Bildwelten. Bewusst wird auf Schrift verzichtet um nicht vom „Lesen“ der Bilder abzulenken. Es ist eine anspruchsvolle „Lektüre“ – tief gründend und sich in jede Richtung ausbreitend. Das Angebot ist offen.Weder ist eine ideologische Verführung noch eine andere Manipulation beabsichtigt. Es mag sein, dass uns so etwas in der gegenwärtigen Situation nicht erreicht. Zu sehr sind wir an die verführerische Bildwelt gewöhnt, passen uns an.

English Summary

I love Comics and graphic novels. In my comics , picture books, illustrations I was always guided by a story and a target -whether I did it freelanced or with a commission. But deep in my heart I dream of a world lead by esthetic or better a „rational esthetic“. A graphic novel based on this ideal is not ideological and has no subject matter -unless you discover it.

©️art77blog 2020