Kreativer Fluchtversuch (art77blog. axel-von-criegern.de Nr.198)

„Alb“. Fingerzeichnung auf Touch Screen (iPhone) Fehldruck©️Axel von Criegern 2019

Ich berichte über einen Fall: Der Proband (ich) gerät an einem Sommerabend mit Freunden, der entspannt verlaufen sollte, beim Thema #Patientenverfügung in eine kaum zu unterdrückende Nervosität. Unter Missachtung aller Höflichkeitsregeln beginnt er mit dem #Finger auf seinem iPhone an der neben ihm sitzenden Freundin (Ärztin) vorbei die Alb-Landschaft zu zeichnen. Er handelt wie unter Zwang , verbunden mit der Hoffnung, dadurch der als ungut empfundenen Situation entkommen zu können.
Nun bin ich weder #Psychiater noch #Hirnforscher, sondern Künstler. Das Programm „My Brushes“ machte mir Probleme, weil ich es längere Zeit nicht benutzt hatte. Unter den beschriebenen Umständen fehlte auch die Ruhe für Versuche. Meine Aufmerksamkeit galt dem Himmel, der sich in der Dämmerung auflösenden Silhouette der Schwäbischen Alb und den Baumkronen im Vordergrund. Der helle Streifen links ist ein Schornstein. Das Ganze ging sehr rasch, um möglichst unbemerkt zu bleiben. Entsprechend blieb die Zeichnung roh und stellte mich keineswegs zufrieden.
Zuhause änderte sich diese Wahrnehmung. Die Skizze hatte ihren Reiz. Was mir übrigens beim Zeichnen nicht gelungen war, die Baumkronen zu strukturieren, erledigte der Drucker. Das Glanzpapier, das ich verwendete, vertrug sich nicht omit dem Grün des Druckers. Was hier so gekonnt gepunktet erscheint, ist „geronnene“ Druckerfarbe.

English Summary
It wasn‘t a pleasant subject we were talking about with friends on a mild summer evening. Both were doctors and we discussed the necessity of a precise and detailed formulated order in case of an unexpected disease or incident. I became terrible nervous and tried to calm down drawing with a fingertip on the screen of my iPhone. I did it very hastily, well aware of my strange behaviour. Later at home I found the emergency „rubbish“ not so bad.
„Alb“. Fingerzeichnung auf Touch Screen.(Original)©️Axel von Criegern,2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.